Aktuelles Und Media

 

Aktuelles

b engagementpreis nrw 2023 logo 

4. Dezember 2023

Vergabe Engagementpreis NRW 2023

 

Mit unserer Beteiligung am „Engagementpreis NRW 2023“ zum Thema „Kunst und Kultur“ haben wir die Stadtmusik Borken NRW-weit präsentiert und wurden im Mai 2023 für das „Engagement des Monats“ ausgezeichnet.

Am 4. Dezember 2023 fand die Verleihung des Jahrespreises 2023 unter allen Monatssiegern durch den Ministerpräsidenten im K21 in Düsseldorf statt.

Wir bedanken uns ganz herzlich für eure tolle Unterstützung und euer Voting für die Stadtmusik Borken!

Leider haben wir es in der Endausscheidung nicht „aufs Treppchen“ geschafft. Wir freuen uns aber natürlich für die 4 Gewinnerprojekte und über die Wertschätzung, die dem ehrenamtlichen Engagement mit der Ausrichtung eines solchen überregionalen Wettbewerbs entgegengebracht wird.

20170902 stadtmusik borken p1390087 organic jazz trio

4. Dezember 2023

Finale: Engagementpreis NRW 2023

Liebe Freundinnen und Freunde der Borkener Stadtmusik, liebe Unterstützer in Nah und Fern, gemeinsam mit 11 weiteren Kulturprojekten sind wir zu unserer großen Freude für den Engagementpreis des Landes NRW 2023 nominiert. Der Engagementpreis wird in vier Kategorien vergeben. In allen vier Kategorien sind wir nominiert. 

Am Montag, dem 4. Dezember machen wir uns auf nach Düsseldorf in das K21 zur Preisverleihung des diesjährigen Engagementpreises NRW 2023 und sind voller Vorfreude auf diese Veranstaltung....

Vielleicht bringen wir für die Stadtmusik Borken ja etwas mit nach Hause...... 

adventum2023

Dezember 2023

ADVENTUM - das Winterprojekt der Stadtmusik

Nach dem erfolgreichen ersten Durchgang im Advent 2022 veranstalten wir auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem FARB und dem Werbekreis das Projekt "Adventum- die Borkener Turmbläser". Bei diesem von der Stadtmusik ins Leben gerufenen Projekt präsentieren an den 4 Adventsamstagabenden Bläserformationen verschiedener Borkener Blasorchester adventliche und vorweihnachtliche Musik vom festlich illuminierten Turm des alten Borkener Rathauses am Marktplatz (heute das FARB).

Logo Engagementpreis

Oktober 2023

Publikumsvoting: Engagementpreis NRW 2023

Liebe Freundinnen und Freunde der Borkener Stadtmusik, liebe Unterstützer in Nah und Fern, gemeinsam mit 11 weiteren Kulturprojekten sind wir zu unserer großen Freude für den Engagementpreis des Landes NRW 2023 nominiert. Der Engagementpreis wird in vier Kategorien vergeben. In allen Kategorien sind wir nominiert. Seit heute Sonntag, dem 1. Oktober ist in der Kategorie „Publikumspreis“ das Online Voting freigeschaltet.

Publikumsvoting: Engagementpreis NRW 2023 | Engagiert NRW (engagiert-in-nrw.de)

Bitte gebt eure Stimme für die „Stadtmusik Borken“ ab und gebt den Link an möglichst viele Menschen in Eurem Umfeld weiter. Wir sind sehr gespannt und hoffen auf viele, viele Stimmen für die Stadtmusik Borken.


Januar 2023

Borkener Stadtmusik für den NRW Engagementpreis '23 nominiert

Mit großer Freude hat das Team der Stadtmusik die folgende Post aus der Staatskanzlei NRW aufgenommen: "Um vorbildliche Projekte bekannt zu machen und zu würdigen, haben die Landesregierung Nordrhein-Westfalen und die Nordrhein-Westfalen Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege in diesem Jahr den Engagementpreis NRW unter dem Motto „Engagiert für Kunst und Kultur in NRW“ ausgelobt. Sie haben sich mit dem Projekt „Borkener Stadtmusik” beworben.

Dieses Projekt hat uns besonders überzeugt und daher wurde es als eines von zwölf vorbildlichen Vorhaben ausgewählt, die im kommenden Jahr auf der Internetseite www.engagiert-in-nrw.de als „Engagement des Monats“ vorgestellt werden. Ihr Projekt ist das „Engagement des Monats Mai”. Dazu gratulieren wir Ihnen sehr herzlich !"

Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen

Eckhard Uhlenberg Präsident der Nordrhein-Westfalen Stiftung Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege

Dezember 2022

Neue Webseite

Rechtzeitig vor den Einladungen zum Start in unsere 23er Saison freuen wir uns über unsere komplett neu aufgebaute Webseite. Mit Unterstützung unseres Sponsors wurde sie in Rekordzeit fertig und löst unseren Erstauftritt aus dem Jahr 2012 (Danke noch einmal an Jonas und Julian in Hannover) jetzt ab. Die Anmeldungen werden für EUCH einfacher, die schönen Fotostrecken unseres Fotografen Peter Marlie aus den Vorjahren leichter auffindbar.

Oktober 2022

Saison '22 ist geschafft

Das war wieder eine Saison zum Genießen.Nur 2,5 Spieltage wegen schlechten Wetters abgesagt, mit 73 Formationen eine neue Bestmarke in unserer Liste der musikalische Gäste erreicht. So kann es weitergehen. Ein ganz, ganz großer Dank an unsere auch neuen Sponsoren, ohne die alles nicht möglich wäre.Und das Team hat sich entschlossen: es gibt eine 12. StaMuSaison in 2023. Auf geht's, wir freuen uns auf EUCH.

Februar 2022

11. Saison startet

Das letzte Februarwochenende bildet traditionell den Startschuss für die Anmeldungen zur bevorstehenden Saison der Stadtmusik. So soll es auch in diesem Jahr sein. Morgen (27. 2.'22) gehen die Einladungen an mittlerweile über 360 interessierte Formationen per Mail raus und dann beginnt die spannende Anmeldephase. Das StaMuteam vor unserem neuen Basecamp, der "Genusswerkstatt" von Tobias in der Mühlenstrasse im Schatten der Probsteikirche.

Oktober 2021

Saison '21 geschafft

Das Stadtmusikteam v.l.n.r.: Paul, Martina, Volker, Christian, Reinhard, Werner, August, Peter (verh.) mit einigen unserer Sponsoren (v.l.n.r.:) Th. Blanke (VR-Bank Westmünsterland), C. von Kriegsheim (Stadtmarketing Borken), H. Honerbom (Modehaus Cohausz), M. Glenz (Werbekreis Borken), L. Vierhaus (Vierhaus Moden), M. Böhm (M+M Reisecenter)

Fotos 2023

Fotos 2022


Fotos 2021


Fotos 2020


Fotos vor 2020

Fotos 2019

Fotos 2018


Fotos 2017



Fotos 2016


Fotos 2015


Presse